Als globale Plattform für interdisziplinären Austausch ist es unsere Mission, lebendige und vielfältige wissenschaftliche Netzwerke zu stärken sowie einen fruchtbaren Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu ermöglichen.

Die Berlin Science Week verschafft Wissenschaft, Forschung und Innovation mehr Sichtbarkeit, fördert offene Diskussionen über die großen Herausforderungen unserer Zeit und pflegt zukunftsweisende Veranstaltungsformate in der Wissenschaftskommunikation.

Werden Sie Teil unserer Mission, wenn Sie eine nationale oder internationale Universität, eine Forschungseinrichtung, ein wissenschaftsbasiertes Start-up oder ein innovatives Unternehmen, eine Initiative für Science Engagement und Science Policy oder ein interdisziplinäres Projekt in Kunst & Kultur mit Bezug zu Wissenschaft sind.

Während Sie Ihre Veranstaltung(en) vom 1. bis 10. November (ob pysisch, hybrid oder digital) eigenständig realisieren und finanzieren, beraten wir Sie, schaffen Synergien, unterstützen und vernetzen Sie mit anderen teilnehmenden Organisationen – kostenlos. Wir koordinieren, kuratieren und kommunizieren das Programm gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit und sorgen für Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für Ihre Veranstaltungen durch eine Vielfalt an Aktivitäten.

MITWIRKEN UND ...

… IN KONTAKT MIT DER ÖFFENTLICHKEIT TRETEN
Gehen Sie auf Wissenschaftler*innen, Journalist*innen, neue Talente und die Zivilgesellschaft zu.

… SICH MIT ZENTRALEN STAKEHOLDERN VERNETZEN
Stellen Sie Beziehungen und strategische Allianzen mit renommierten teilnehmenden Organisationen her, z.B. mit Botschaften, Universitäten und politischen Entscheidungstragenden.

 

… SICHTBARKEIT UND BEKANNTHEIT ERLANGEN
Präsentieren Sie Ihre wissenschaftliche Exzellenz einem weltweiten Publikum und präsentieren Sie zukünftigen Partner*innen die Arbeit Ihrer Organisation.

… WISSENSCHAFT FEIERN
Erleben Sie 10 Tage lang inspirierende Wissenschaftsformate, vernetzen Sie sich mit neuen Partner*innen, lernen Sie die neuesten Durchbrüche kennen und lassen Sie sich inspirieren.

BERLIN SCIENCE WEEK CAMPUS

Darüber hinaus bieten wir am 5. und 6. November voll ausgestattete Räume für physische oder hybride Veranstaltungen zur Miete auf dem Berlin Science Week Campus – dem zentralen Festival-Hub im einzigartigen Museum für Naturkunde Berlin.

Zwischen Fossilien, evolutionären Exponaten und geologischen Entdeckungen bietet der Campus Räume für physische und hybride Veranstaltungen: Halten Sie einen Workshop mit Livestream im Polar Bear Room ab, veranstalten Sie eine Podiumsdiskussion in der New Lecture Hall oder präsentieren Sie eine interaktive Ausstellung vor der Biodiversitätswand.

HOW TO GET INVOLVED

Wenn Sie an einer Beteiligung interessiert sind, werfen Sie einen Blick auf unser praktisches How to Get Involved sowie unser Campus Exposé. Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass unser Registrierungsschluss der 31. August ist.

More Seiten

As a global hub for interdisciplinary exchange, our mission is to strengthen vibrant and diverse scientific networks as well as to facilitate a fruitful dialogue between science and society.

Berlin Science Week gives greater visibility to science, research, and innovation, promotes open discussions on the grand challenges of our time, and fosters forward-thinking event formats in science communication.

Get involved and join our mission if you are a national or international university, a research institution, a science-based start-up or an innovative business, a science engagement & science policy initiative, or an interdisciplinary science project in arts & culture.

While you autonomously realise and finance your event(s) from 1 to 10 November (be it physical, hybrid, or digital), we give advice, create synergies, support and connect you with fellow participating organisations – free of charge. We coordinate, curate and communicate the programme to the media and the public, and provide visibility and awareness for your events through a wide range of activities.

Take part and ...

… ENGAGE WITH THE PUBLIC
Reach out to scientists, journalists, new talents, and the civil society.

… CONNECT WITH KEY STAKEHOLDERS
Build relationships and strategic alliances with renowned participating organisations, i.e. with embassies, universities, and policy-makers.

 

… GAIN RECOGNITION AND AWARENESS
Showcase your scientific excellence to a global audience and promote the work of your organisation to future partners.

… CELEBRATE SCIENCE
Enjoy 10 days of inspiring science formats, interconnect with new partners, learn about the latest breakthroughs and get inspired.

 

BERLIN SCIENCE WEEK CAMPUS

On top of that, on 5 and 6 November we offer fully equipped spaces for rent at the Berlin Science Week Campus – the central festival hub at the striking Museum für Naturkunde Berlin.

Among fossils, evolutionary exhibits and geological discoveries, the Campus offers spaces for both in-person and hybrid events: Hold a workshop with livestream in the Polar Bear Room, host a panel discussion in the New Lecture hall, or showcase an interactive exhibition in the Evolution in Action space.

HOW TO GET INVOLVED

If you are interested in participating, consult our handy How to Get Involved as well as our Campus Exposé. To join Berlin Science Week, please contact us directly by email. We will gladly receive enquiries until 31 August.

More Pages