Am 5. und 6. November ist der Berlin Science Week Campus unser zentraler Festivalort im Museum für Naturkunde Berlin. Mit mehr als 30 Veranstaltungen und interaktiven und unterhaltsamen Ausstellungen ist es der richtige Ort für Wissenschaftsenthusiasten!

ZWEI TAGE VOLLER WISSENSCHAFT

Plaudern Sie mit Albert Einstein, erfahren Sie, wie der Europäische Forschungsraum dem Klimawandel begegnet, nehmen Sie an einem Decision Theatre teil, treffen Sie Frauen in MINT-Berufen, entdecken Sie Flowers! – eine Wissenschaftsshow, machen Sie eine Zeit- und Klimareise oder finden Sie (vielleicht) die Antwort auf die Frage, wem die Wissenschaft gehört! Alle Campus Events finden Sie hier:

Machen Sie das Beste aus der Berlin Science Week und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden über unsere großartige Peer-to-Peer-Plattform Braindate aus. Treffen Sie sich persönlich in der Braindate Lounge auf dem Campus und lernen neue (brillante!) Menschen kennen!

Neben vielen spannenden Veranstaltungen laden an den beiden Campustagen auch interaktive Ausstellungen mitten im Museum zu Austausch und Begegnung ein. Entdecken Sie hier Partner und Themen.

Der Eintritt ist frei. Die Zeittickets für das Museum für Naturkunde sind bereits ausgebucht. Es gibt jedoch noch einzelne Plätze bei den Veranstaltungen. Wenn Sie an einer Veranstaltung auf dem Campus teilnehmen möchten, finden Sie auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten weitere Informationen hierzu.

ARCHIMEDES EXHIBITIONS 

Archimedes Exhibitions ist eine international ausgerichtete Berliner Kreativagentur für Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. 
Seit 1996 erstellt Archimedes weltweit Ausstellungen, Brand Spaces und interaktive Installationen für namhafte Unternehmen, Science Center, Museen, Wissenschaftsorganisationen und politische Einrichtungen.


Das internationale Team setzt sich zusammen aus den Bereichen Architektur, Grafik, Szenografie, Software-Entwicklung, Produktdesign, Elektronik, Redaktion und vielen mehr. Mittlerweile haben über 20 Millionen Menschen die Ausstellungen in Europa, Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika besucht.

BAYER FOUNDATION

Treffen Sie hier auf Wegbereiter, Agenda-Setter, soziale Innovatoren und Wissenschaftler.Sprechen Sie mit unseren großartigen Partnern am Stand der Bayer-Stiftung und erfahren Sie, wie wir gemeinsam auf eine Welt ohne H4AH4N (health for all and hunger for none) hinarbeiten.

BERLIN INSTITUTE OF HEALTH AT CHARITÉ

Zellen – Medizin der Zukunft?

Im Berlin Institute of Health der Charité, dem BIH, spielt die Forschung an und mit Zellen eine große Rolle: Wissenschaftler*innen untersuchen, welche Zellen vom Coronavirus befallen werden, suchen nach Krebsstammzellen, die die Wurzel des Tumors sind oder behandeln Organempfänger mit Zellen des eigenen Immunsystems, um eine Abstoßung zu verhindern. Können Stammzelltherapien bei den großen Volkskrankheiten helfen? Ungeprüfte Therapien locken mit vorschnellen Lösungen – wie weit ist die Forschung und wie könnte die Medizin der Zukunft aussehen?

Kommen Sie vorbei am gemeinsamen Stand von BIH und dem Deutschen Stammzellnetzwerk, lernen Sie die Geheimnisse der Tausendsassas Stammzellenkennen und machen Sie mit beim großen Zell-Quiz, um das Motto des BIH zu verstehen: Aus Forschung wird Gesundheit!

Weitere Informationen finden Sie hier.

BUNDESANSTALT FÜR MATERIALFORSCHUNG (BAM)

#SciencewithImpact meets Naturkundemuseum

Von A wie additiver Fertigung bis Z wie zerstörungsfreie Prüfung: Wir forschen seit 150 Jahren an sicheren Materialien und Anwendungen zum Schutz von Mensch, Umwelt und Sachgütern. Schaut vorbei und erlebt spannende Forschung – u.a. 3D-Druck im Space mit Mondstaub, kleinste Nanoteilchen und wie wir Wärmebildkameras nutzen, um Schäden an Windrädern zu untersuchen.

ETH ZURICH 

Freiheit und Eigenverantwortung, Unternehmergeist und Weltoffenheit: Die ETH Zürich steht auf einem Fundament echter Schweizer Werte. Studierende finden an der ETH Zürich ein ideales Umfeld für selbständiges Denken, Forschende ein Klima, das zu Höchstleistungen anspornt. Im Herzen Europas gelegen und doch weltweit vernetzt, leistet die ETH Zürich Pionierarbeit bei der Bewältigung der globalen Herausforderungen von heute und morgen.

FU BERLIN/ SFB 1078 IGK

Jede Art uns bekannten Lebens basiert auf dem Wirken von Proteinen. Das komplexe Zusammenspiel der kleinen „Alleskönner“ im Nanobereich hält noch viele Geheimnisse bereit. Biologen, Chemiker und Physiker des Sonderforschungsbereich SFB 1078 in Berlin möchten diese Geheimnisse entschlüsseln und untersuchen die Funktionen der Proteine mit

experimentellen und theoretischen biophysikalischen und strukturbiologischen Methoden. Am Beispiel von fünf Modellproteinen wollen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Graduiertenkolleg des SFBs verstehen, wie die Protonenbewegung die Arbeitsweise der Proteine kontrolliert: im Photosystem der Pflanzen zur Energiegewinnung, bei der Cytochrom c Oxidase im Kraftwerk unserer Zellen, im Kanalrhodopsin zur

Lichtmanipulation von Nervenimpulsen, beim Phytochrom, welches Pflanzen zum Blühen bringt, und beim Viroporin, welches Viren erlaubt, sich im menschlichen Körper zu vermehren.

High-Tech Gründerfonds

Der High-Tech Gründerfonds ist der aktivste Seed-Investor Europas. Unsere Leidenschaft gilt der High-Tech-Branche. Wir verstehen unsere Rolle im Start-up-Ökosystem, indem wir Gründern nicht nur Risikokapital zur Verfügung stellen, sondern auch das Know-how und das Netzwerk, um ihre High-Tech-Ideen und innovativen Geschäftsmodelle umzusetzen. Es gelingt uns, die besten Gründer zu unterstützen, deren Ideen ganze Branchen revolutionieren und das Leben der Menschen verbessern können.

Wir möchten Gründern, Unternehmern und Forschenden, die ein Unternehmen gründen wollen, durch den Austausch von Informationen und Erfahrungen einen Einblick in Start-up-Themen bieten.

Light Art Space

LAS (Light Art Space) ist eine Berliner Kunstplattform an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Wissenschaft. Mit experimentellen Projekten an unkonventionellen Orten, sowohl im physischen als auch im digitalen Raum, erkundet LAS immer wieder innovative Formen der Ausstellungspraxis. In ihren Reflexionen über die Zukunft folgt LAS ihrem Leitmotiv Licht – ein Symbol, das für grenzüberschreitendes Denken, neues Wissen und Innovation steht.

Während des Berlin Science Week Campus stellt LAS das Ausstellungsprojekt Berl-Berl des dänischen Künstlers Jakob Kudsk Steensen (*1987, Køge, Dänemark) vor, das vom 10. Juli bis zum 26. September 2021 in der Halle am Berghain Berlins Ursprünge als Sumpflandschaft erkundete. Das Museum für Naturkunde Berlin war ein wichtiger Partner für das Projekt Berl-Berl. So erhielt der Künstler Zugriff auf das umfassende Archiv des Museums und konnte Lautaufnahmen und Digitalisate von Objekten aus Flora und Fauna in die Ausstellung Berl-Berl einfließen lassen. Außerdem entstand im Rahmen der Partnerschaft das ausstellungsbegleitende Bildungsprogramm Wissensfluss.

Am Stand von LAS bietet das Behind-the-Scenes Video einen Einblick in den Entstehungsprozess der neuen Auftragsarbeit. Das Video begleitet den Künstler und Wissenschaftler:innen des Museums für Naturkunde durch die Sumpfgebiete in und um Berlin und zeigt, wie Steensen die virtuelle Welt von Berl-Berl, inspiriert von diesen Exkursionen, erschaffen hat. Auch die umfangreiche Publikation, die zum Projekt entstanden ist, wird am Stand präsentiert. Sie veranschaulicht Steensens vielschichtiges Werk, das an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft agiert.

Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

Pipettieren, messen, Informationen finden – in unserer Labor-Olympiade können Sie ausprobieren, wie gut Sie sich für den Laboralltag eignen würden. Natürlich erläutern Ihnen auch MDC-Wissenschaftler*innen, wie sie mit ihren molekularbiologischen Projekten die Medizin der Zukunft prägen wollen: von neuen Krebstherapien bis hin zur Coronaforschung. 

Und nicht zuletzt: Ein Labor-Selfie ist inklusive.

OX/BER Research Partnership

Die Ausstellung des Fairwork-Projekts widmet sich den Arbeitsbedingungen von digitalen Plattformen wie Uber, Gorillas und Lieferando, die lokalen Arbeitnehmern angeboten werden. Besucher tauchen in visuelle und akustische Zeugnisse aus dem Leben eines Plattformarbeiters ein und werden dazu angeregt, sie im Hinblick auf faire Bezahlung, faire Verträge, faire Bedingungen, faires Management und faire Vertretung zu betrachten. Wir laden alle ein, ihre Gedanken mit uns zu teilen und Ideen auszutauschen, wie man sich engagieren kann!

Urban Tech Republic/Tegel Projekt

Auf dem ehemaligen Flughafen Tegel entsteht die Urban Tech Republic. Im Innovationspark wird für die Stadt der Zukunft geforscht, entwickelt, produziert, getestet und exportiert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof

Die Wissenschaftsstadt Berlin Adlershof ist einer der erfolgreichsten Hochtechnologiestandorte Deutschlands. Auf dem 4,2 km² großen Gelände arbeiten über 22.000 Menschen in acht außeruniversitären Forschungseinrichtungen, sechs Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin und rund 1.200 Unternehmen. Hinzu kommen über 6.000 Studierende.

Beim Berlin Science Campus präsentieren sich gemeinsam mit Wissenswertem, Experimenten und Einblicken in aktuelle Entwicklungen:

Berlin Research 50 –  Geschäftsstelle Adlershof (BR 50), Ferdinand-Braun-Institut gGmbH, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), Forschungsverbund Berlin e. V. (FVB), Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB), Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e.V. (IGAFA), Ladies Network Adlershof (LaNA), Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ), Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI), Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), WISTA Management GmbH

More Seiten

On 5–6 November, Berlin Science Week Campus is our central festival hub at the Museum für Naturkunde Berlin. With more than 30 events and interactive and fun exhibitions it is the place to be for science enthusiasts!

TWO DAYS PACKED WITH SCIENCE

Have a chat with Albert Einstein, find out how the European Research Area is tackling climate change, take part in a decision theatre, meet women in STEM, discover flowers! – a science show, travel in time and climate, or (maybe) find the answer to the question who owns science! See all Campus events here:

To make the most of Berlin Science Week, connect with fellow participants through our great peer-to-peer platform Braindate. Meet in person in the Braindate Lounge on Campus and meet new (brilliant!) people.

In addition to many exciting events, interactive exhibitions in the middle of the museum invite visitors to exchange knowledge and meet others on the two Campus days. Discover partners and topics here.

The entrance is free. The timed tickets for the Museum für Naturkunde are already fully booked. However, there are still some places available for the events. If you would like to attend an event at the Campus, please check the respective event pages for further information.

ARCHIMEDES EXHIBITIONS 

Archimedes Exhibitions is an internationally oriented Berlin-based creative agency for science, business, politics and culture.
Since 1996, Archimedes has been creating exhibitions, brand spaces and interactive installations worldwide for renowned companies, science centres, museums, science organisations and political institutions.

The international team is made up of experts from the fields of architecture, graphics, scenography, software development, product design, electronics, editing and many more. In the meantime, over 20 million people have visited the exhibitions in Europe, Asia, Africa, South and North America.

BAYER FOUNDATION

Meet game changers. agenda setters, social innovators and scientists. Talk to our amazing partners at the Bayer Foundation stand and learn how we work together towards a world with H4AH4N (health for all and hunger for none).

BERLIN INSTITUTE OF HEALTH AT CHARITÉ

At the Berlin Institute of Health of the Charité, the BIH, research on and with cells plays a major role: scientists investigate which cells are affected by the coronavirus, search for cancer stem cells that are the root of the tumour or treat organ recipients with cells of their own immune system to prevent rejection. Can stem cell therapies help with the major common diseases? Unproven therapies tempt us with hasty solutions – how far has research come and what could the medicine of the future look like?

Come by the joint stand of BIH and the German Stem Cell Network, learn the secrets of the jack-of-all-trades stem cells and take part in the big cell quiz to understand BIH’s motto: Turning Research into Health!

Please find more information here.

BUNDESANSTALT FÜR MATERIALFORSCHUNG (BAM)

#SciencewithImpact meets Naturkundemuseum

From A as in additive manufacturing to Z as in zero emissions: For 150 years we have been researching safe materials and solutions to protect people, the environment and material goods. Come and experience fascinating research, such as 3D printing in space with moon dust, tiny nanoparticles and see how we use thermal imaging cameras to detect damage to wind turbines.

ETH ZURICH 

Freedom and individual responsibility, entrepreneurial spirit and open-mindedness: ETH Zurich stands on a bedrock of true Swiss values. At ETH Zurich, students discover an ideal environment for independent thinking, researchers a climate which inspires top performance. Situated in the heart of Europe, yet forging connections all over the world, ETH Zurich is pioneering effective solutions to the global challenges of today and tomorrow.

FU BERLIN/ SFB 1078 IGK

Every kind of life known to us is based on the action of proteins. The complex interplay of these little “all-rounders” on the nanoscale still holds many secrets. Biologists, chemists and physicists of the Collaborative Research Centre SFB 1078 in Berlin want to unlock these secrets and are investigating the functions of proteins with experimental and theoretical biophysical and structural biological methods. Using five model proteins as examples, young scientists in the SFB’s Research Training Group want to understand how proton movement controls the way proteins work: in the photosystem of plants for energy generation, in cytochrome c oxidase in the power plant of our cells, in channel rhodopsin for the light manipulation of nerve impulses, in phytochrome, which makes plants flower, and in viroporin, which allows viruses to multiply in the human body.

High-Tech Gründerfonds

High-Tech Gründerfonds is Europe´s most active seed investor. Our passion is high tech. We understand our role in the start-up eco system by providing founders with venture capital but also know how and network to implement their high-tech ideas and innovative business models. We are successful in supporting the best founders whose ideas can revolutionize entire industries and improve people´s live.

We would like to offer founders, entrepreneurs and researchers who wants to start a business an insight into start-up topics by sharing information and experience

Light Art Space

LAS is a Berlin-based art foundation that brings together art, technology and science. Committed to new ways of presenting art, LAS commissions experimental projects, both physical and digital, in unconventional spaces. LAS is dedicated to future thinking and light is the foundation’s guiding principle – a symbol of imagination, discovery and innovation.

During Berlin Science Week Campus, LAS will inform on its most recent exhibition project Berl-Berl, which was on view from 10 July to 26 September 2021 at Halle am Berghain. For this new commission Danish artist Jakob Kudsk Steensen (*1987, Køge, Denmark) focused on Berlin’s history as a wetland. With the Museum für Naturkunde Berlin as a partner, the artist had access to the vast archives of the museum and used sound recordings and scans of animals and plants to build his virtual world Berl-Berl. 

At the LAS booth, visitors can gain insight into this exciting art and science collaboration through a behind-the-scenes video as well as a comprehensive publication showing Kudsk Steensen’s working process as well as his many excursions to Berlin’s wetlands with the scientists from the Museum für Naturkunde. 

Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

Pipetting, measuring, finding information – in our Laboratory Olympics you can try out how well you would be suited to everyday laboratory work. Of course, MDC scientists will also explain to you how they want to shape the medicine of the future with their molecular biology projects: from new cancer therapies to corona research.

And last but not least: a lab selfie is included.

OX/BER Research Partnership

Fairwork Exhibition Space

The exhibition of the Fairwork project is dedicated to working conditions of digital platforms like Uber, Gorillas and Lieferando, offered to local workers. The visitors dive into visual and audio testimonies of a platform worker’s life and are encouraged to consider them with regard to fair pay, fair contracts, fair conditions, fair management and fair representation. We welcome anyone to share their thoughts with us and exchange ideas on how to get involved!

Urban Tech Republic/Tegel Projekt

Berlin’s former airport Tegel transforms into the Urban Tech Republic. The innovation park will be the place where we research, develop, produce, test, and export solutions for our cities of tomorrow.

Please find more information here.

Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof

The Science City Berlin Adlershof is one of the most successful high-tech locations in Germany. More than 22,000 people work on the 4.2 km² site in eight non-university research facilities, six institutes of the Humboldt-Universität zu Berlin and around 1,200 companies. In addition, there are over 6,000 students.

At the Berlin Science Campus they present themselves together with interesting facts, experiments and insights into current developments:

Berlin Research 50 –  Geschäftsstelle Adlershof (BR 50), Ferdinand-Braun-Institut gGmbH, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), Forschungsverbund Berlin e. V. (FVB), Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB), Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e.V. (IGAFA), Ladies Network Adlershof (LaNA), Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ), Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI), Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), WISTA Management GmbH

More Pages