Wir laden wissenschaftliche Organisationen und Initiativen ein, sowie Kunstschaffende, politische Institutionen, und alle, die an der Schnittstelle zur Wissenschaft aktiv sind, gemeinsam mit uns inspirierende Events auf die Bühne und in die Stadt zu bringen.

Unsere Mission? Wichtige Debatten und Forschungsfragen stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und den interaktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern.

Mit der Berlin Science Week als Plattform und unserer Erfahrung mit wissenschaftlichen Veranstaltungen bieten wir allen Beteiligten die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, neue Zielgruppen zu erreichen, von unserem weiten Netzwerk zu profitieren und Inspiration für unkonventionelle wissenschaftliche Veranstaltungen zu gewinnen.

JETZT ANMELDEN

OPTIONEN ZUR BETEILIGUNG

Es gibt die folgenden drei Möglichkeiten sich zu beteiligen. Bitte auf die jeweiligen Rubriken klicken, um weitere Informationen zu erhalten: 

VERANSTALTUNG SELBST ORGANISIEREN

FREIE EVENTGESTALTUNG | KEINE GEBÜHREN | VOLLE VERANTWORTUNG

Richten Sie ihre eigene Veranstaltung ausüberall in der Stadt oder online vom 1. bis 10. November – ungewöhnliche Veranstaltungsorte sind willkommen! Es fallen keine Gebühren an, die volle Verantwortung für die Durchführung der Veranstaltung liegt aber bei den ausführenden Organisationen, einschließlich aller Aspekte wie Ticketing, Gästemanagement, Online-Dienste oder Marketing.

Veranstaltungen, die im Rahmen der Berlin Science Week präsentiert werden, sollten folgende Voraussetzungen beachten: hoher wissenschaftliche Standard, gesellschaftlich relevantes Thema, ansprechend gestaltete Veranstaltungsformate und Schaffung eines gleichberechtigten Raums für unterschiedliche Stimmen. Wir regen dazu an, Veranstaltungen zu organisieren, die offen sind für alle, eine einladende Atmosphäre kreieren und einen einfachen Zugang ermöglichen. Unten finden sich weitere Informationen zu unseren Leitsätzen.

Jede Veranstaltung erhält ihre eigene Event-Page auf unserer Webseite. Wir engagieren uns dafür, die Berlin Science Week auf unseren verschiedenen Kanälen umfassend zu bewerben. Im Vorfeld und direkt vor Ort stellen wir digitale sowie gedruckte Marketingmaterialien zur Promotion Ihrer Veranstaltung zur Verfügung. Darüber hinaus koordinieren wir für jede Veranstaltung einen engagierten Freiwilligen, der das Publikum erfasst und bei Bedarf gerne Unterstützung leistet. Mit der Registrierung Ihrer Veranstaltung bei uns verpflichten Sie sich, die Berlin Science Week in sämtliche Kommunikationsmaßnahmen einzubinden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem ‚Get Involved Guide. Sollten Sie Fragen haben, checken Sie unser FAQ, schicken Sie uns eine E-Mail oder vereinbaren Sie einen 30-minütigen Beratungstermin während unserer wöchentlichen Open Hours.

Wenn alle Punkte geklärt sind, können Sie Ihre Veranstaltung zwischen dem 1. Juni und dem 31. Juli 2024 über unser entsprechendes Formular registrieren. Wir melden uns dann innerhalb einer Woche zurück, um über den Status Ihrer Anmeldung zu informieren.

Get Involved Guide
Beratungstermin Buchen

PARTNER VERANSTALTUNG IN FESTIVAL HUBS BEITRAGEN

PARTNER PROGRAMM | INSPIRIERENDE LOCATIONS | KOMPLETTER PRODUKTIONSSERVICE

Beteiligen Sie sich mit Ihrer eigenen Veranstaltung unter dem diesjährigen Motto „Common Ground„, an einem unserer beiden Festivalorte und stehen Sie im Zentrum des Geschehens! Sowohl der CAMPUS im Museum für Naturkunde Berlin als auch das Science & Culture FORUM am Holzmarkt 25 bieten spannende und ansprechende Möglichkeiten, Ihr Projekt im Herzen eines lebendigen Festivals zu präsentieren.

Ob Workshops, Diskussionen, Ausstellungen oder ganztägige Konferenzen – es gibt verschiedene Formate und Räume, um Veranstaltungsideen umzusetzen. Gegen eine Teilnahmegebühr profitieren Sie von einem kompletten Produktionsservice in dynamischer Atmosphäre.

CAMPUS | Museum für Naturkunde Berlin 

  • Termine: 1. – 2. November 24
  • Atmosphäre: das Museum ist belebt mit Tausenden von Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten
  • Verfügbar: drei Bühnen mit 60- bis 90-minütigen Zeitfenstern für Workshops, Deep-Dive-Sessions und hybride Podiumsdiskussionen; Flächen für zweitägige interaktive Ausstellungen inmitten von Dinosauriern und Exponaten
  • Preise: von 500€ bis zu 5.500€

Science & Culture FORUM | Holzmarkt 25

  • Termine: 3 – 8 November 24
  • Atmosphäre: Urbane Village-Ambiente mit schönem Außenbereich, tollem kulinarischen Angebot und kulturellen Veranstaltungen, die auch bei herbstlichem Wetter ein dynamisches Publikum anziehen
  • Verfügbar: Großzügiger Veranstaltungsraum für ganz- oder halbtägige Events wie Konferenzen oder große Podiumsdiskussionen und Hütten im Freien für Tiny Galleries zur Präsentation von Forschung im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft
  • Preise: ab 2.000€

Zusätzlich bietet unser Buchungspaket einen digitalen Workshop, der Ihre Fähigkeiten im Bereich wissenschaftlicher Veranstaltungen fördert, ein Netzwerktreffen auf dem CAMPUS, einen personalisierten Videoteaser, um Ihre Veranstaltung zu bewerben, und eine professionelle Veranstaltungsdokumentation durch einen Fotografen.

Schauen Sie sich gerne unser Exposé für Details und Preise an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin während unserer Open Hours für die Festival Hubs. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über das beste Format für Ihre Organisation zu sprechen.

Festival Hubs Exposé
Beratungstermin Buchen

AUF INVITED PROGRAMME BEWERBEN

AUF EINLADUNG | 2-TÄGIGES FESTIVALPROGRAMM | FOKUS: KUNST & WISSENSCHAFT

Zum ersten Mal wird die Berlin Science Week auch Beiträge einladen, die sich mit dem diesjährigen Motto „Common Ground“ befassen. Ausgewählte Arbeiten werden als Teil des Invited Programme in unserem Festivalzentrum Science & Culture FORUM am Holzmarkt 25 am 9. und 10. November 2024 präsentiert.

Wir suchen herausragende Formate von Wissenschaftlerinnen, Künstlern, Wissenschaftskommunikatoren und anderen Impulsgeberinnen. Wir sind an neuen transdisziplinären Perspektiven interessiert, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst schlagen und einen Beitrag zum öffentlichen Verständnis von Wissenschaft leisten wollen. Weitere Informationen finden sich in unseren FAQs und im Exposé für die Festival Hubs.

Wir bitten alle Interessierten, zunächst unsere FAQs zu lesen und dann zwischen dem 1. Juni und dem 31. Juli 2024 ihren Beitrag über unser Bewerbungsformular einzureichen. Bei offenen Fragen melden wir uns persönlich zurück.

Es werden ausschließlich über das Formular eingereichte Bewerbungen akzeptiert.

Weitere Informationen
FAQS

REGISTRIERUNG | 1 JUNI - 31 JULI

Veranstaltungen können über das Online-Formular eingereicht werden, welches vom 1. Juni bis zum 31. Juli 2024 zugänglich ist.

Klicken Sie unten auf die „Timeline“, um alle wichtigen Termine im diesjährigen Kalender der Berlin Science Week zu sehen, und lesen Sie unsere „Leitsätze“, um festzustellen, ob Ihre Veranstaltung unseren Anforderungen gerecht wird und Sie sich mit unseren Leitsätzen identifizieren können.

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf zögern Sie bitte nicht, uns eine E-Mail zu schreiben oder die Kontaktmöglichkeiten für die einzelnen Beteiligungsoptionen oben zu nutzen.

TIMELINE 2024

01. Juni | START: ONLINE-ANMELDUNG

Reichen Sie ihre Veranstaltung zur Berlin Science Week offiziell ein.

31. Juli | ENDE: CALL FOR PARTICIPATION

Letzte Chance, eine Veranstaltung für das Festival anzumelden!

01. August | START: EVENT EINTRAGUNG

Die teilnehmenden Organisationen erhalten Log-in-Informationen für unsere Website, auf der Sie die Veranstaltungseinträge für Ihre individuelle Programmseite erstellen können.

11. September | DEADLINE: EVENT EINTRAGUNG

Vervollständigen Sie Ihren Veranstaltungseintrag bis spätestens 11. September! Damit ist sichergestellt, dass Ihre Veranstaltungen im gedruckten Programm erscheinen und rechtzeitig für die Programmveröffentlichung auf unserer Webseite fertig sind.

26. September | VERÖFFENTLICHUNG PROGRAMM

Das Programm der Berlin Science Week geht online. Dies ist auch der Startschuss für unsere Kommunikationsaktivitäten. Nutzen Sie unser Social-Media-Kit und bewerben Sie auch Ihre Veranstaltung, um sicherzustellen, dass sie die größtmögliche Aufmerksamkeit erhält.

23. Oktober | PRESSEKONFERENZ

Wir präsentieren das Programm der Berlin Science Week der Presse und stellen die wichtigsten Themen des Jahres vor.

1. –10. November | BERLIN SCIENCE WEEK

Let’s celebrate science!

11. November 15. Dezember | FEEDBACK

Hinterlassen Sie uns Ihr Feedback… und machen Sie sich bereit für die Berlin Science Week 2025!

"COMMON GROUND" | MOTTO 2024

Das diesjährige Motto der Berlin Science Week, „Common Ground“, ist ein Aufruf zum Handeln. In einem wichtigen Wahljahr und angesichts zunehmender Sorgen über Desinformation und Polarisierung wollen wir unsere Teilnehmenden dazu anregen, eigene Überzeugungen kritisch zu reflektieren, die eigenen Echokammern zu verlassen und neue Perspektiven zu erkunden.

Wir laden Sie ein, Veranstaltungen zu gestalten, die gängige Annahmen sowie Vorurteile, die die öffentliche Meinung beeinflussen, kritisch zu hinterfragen und die Bedeutung der empirischen Grundlage, die die Wissenschaft bietet, zu verdeutlichen. Darüber hinaus begrüßen wir Themen, die unbeachtete oder übersehene Bereiche der Forschung beleuchten, in denen eingeschränkte Sichtweisen ein umfassendes Verständnis verhindern.

Unser Ziel ist es, reflektierende Gespräche zu fördern, um Wertschätzung für unterschiedliche Perspektiven zu vertiefen und einen „Common Ground“ für einen konstruktiven Diskurs zu schaffen. Lassen Sie uns zusammenkommen, um die zentrale Rolle der Wissenschaft bei der Förderung einer kollaborativen und informierten Gesellschaft zu zelebrieren.

Jedes Jahr geben wir unseren Festival Hubs ein zentrales Thema vor. Organisationen, die selbstorganisierte Veranstaltungen beitragen möchten, sind herzlich eingeladen, sich von diesem Motto inspirieren zu lassen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, sich inhaltlich darauf zu beziehen. 

UNSERE LEITSÄTZE

OFFEN, VIELFÄLTIG UND INTERAKTIV

Wir glauben fest daran, dass hochwertige Wissenschaft allen zugänglich sein sollte – sie überwindet Grenzen und entfacht den Entdeckergeist. Unsere Wertschätzung gilt der Inter- und Transdisziplinarität, und wir streben aktiv nach Themen, die gesellschaftliche Relevanz haben und über die traditionellen Grenzen der ‚harten‘ Wissenschaft hinausgehen. Wir ermutigen zu experimentellen Veranstaltungen, die das Konventionelle hinter sich lassen und der Wissenschaft neue Impulse verleihen.

Wir verstehen Wissenschaft im weiteren Sinne. Wir begrüßen Beiträge aus allen Bereichen der Forschung, einschließlich der Sozial- und Geisteswissenschaften.

Wir akzeptieren nur Formate, die auf gründlichen und überprüfbaren Forschungsarbeiten beruhen.

Uns liegt sehr daran, lebendige und inspirierende Veranstaltungen zu gestalten, die das Bild der Wissenschaft auf neue Weise prägen und gleichzeitig frisch und integrativ wirken. Unser diverses Publikum spiegelt die Vielfalt unseres Programms wider, das Menschen anspricht, die sich gerne an den bedeutenden Diskussionen unserer Zeit beteiligen oder einfach intelligente Unterhaltung genießen möchten.

Des Weiteren engagieren wir uns für Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, einen lebendigen und inklusiven Rahmen zu schaffen, in dem vielfältige Stimmen und Ideen gedeihen können, während wir gleichzeitig die Förderung wissenschaftlicher Exzellenz vorantreiben.

  • Unser Ziel ist es, einen offenen Dialog zu fördern. Wir begrüßen auch den Austausch widersprüchlicher Ideen, solange dies in einer respektvollen, konfliktfreien Weise geschieht.
  • Diskussionen über Politik und gesellschaftliche Trends sind willkommen, aber wir akzeptieren keine Veranstaltungen, die speziell auf die Verbreitung von politischer Propaganda abzielen.
  • Wir dulden keine Diskriminierung oder Hassreden. Wir akzeptieren keine Homophobie, Transphobie, Altersdiskriminierung, Behindertenfeindlichkeit, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Antiislamismus.

Wenn Ihre Organisation diese Grundsätze teilt, werden Sie Teil der Berlin Science Week und helfen Sie uns, die Grenzen der Wissenschaft neu zu definieren und eine tiefere Verbindung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu schaffen. Wir behalten uns das Recht vor, Veranstaltungen abzulehnen, die sich nicht an unsere Leitsätze halten.

MEHR SICHTBARKEIT ERREICHEN  

Auch in diesem Jahr setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ‚Der Tagesspiegel‘ fort und werden ein spannendes Magazin zu aktuellen wissenschaftlichen Themen inklusive dem Festivalkalender erstellen. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihrer Organisation zusätzliche Sichtbarkeit zu verschaffen, ist dies die perfekte Gelegenheit, sich durch die Buchung eines Anzeigenplatzes an prominenter Stelle zu präsentieren. Informieren Sie sich in unserem Factsheet über die verfügbaren Formate und Preise und laden Sie die Ausgabe des letzten Jahres herunter, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. First come, first served.

Our Partners

More Seiten

We welcome science-driven organisations and initiatives, as well as artists, cultural, or political institutions working at the intersection of science and their fields, to contribute engaging and inspiring events that appeal to a broader audience. 

Join us in our mission to bring crucial discussions and research to the forefront and enhance the dialogue between science and society. Gain visibility and reach new audiences by aligning with our platform. Benefit from our expertise in science events and our vast network to enhance your impact. We are eager to offer ideas, advice, and create synergies with fellow partners. 

REGISTER FROM 1 JUNE

YOUR OPTIONS

There are the following options to get involved. Please look below and find more information by clicking on the columns: 

BE PART OF OUR INDEPENDENT PROGRAMME

INDEPENDENT EVENT DESIGN | NO FEES APPLY | FULL RESPONSIBILITY 

Coordinate your own event anywhere in the city or online from 1- 10 November – unusual venues welcome! While there’s no fee, please note that you’re fully responsible for the execution of your event, including all aspects such as ticketing, guest management, online service and marketing. 

Your event will run under the banner of Berlin Science Week and should align with our platform, embodying high scientific standards, socially relevant topics, engaging formats, and an equitable space for different voices. We encourage events to ensure easy access and a welcoming atmosphere, with a threshold as low as possible for participants. 

Each event will have its own dedicated page on our website, and we’ll promote Berlin Science Week as a whole on our different channels. As part of Berlin Science Week, we ensure the provision of comprehensive digital and printed marketing materials, both in advance and at the venue, to effectively promote the event. For every event, we also organise dedicated volunteers who are tasked with auditing the audience and providing assistance whenever necessary. By registering an event with us, you agree to include Berlin Science Week in all your communication activities for the event. 

Please check our Get Involved Guide for more information. Should you have any questions check our FAQ, send us an e-mail or schedule a 30-minute consultation Zoom call during our weekly Open Hours 

If everything is clear, you can submit your event via our dedicated form between 1 June until 31 July 24. Well get in touch within a week to notify you about the status of your submission. 

Get Involved Guide
Schedule a Call

ORGANISE YOUR OWN EVENT IN OUR FESTIVAL HUBS

PARTNER PROGRAMME | INSPIRING VENUES | FULL EVENT PRODUCTION SERVICE 

Participate with your own event under this year’s theme “Common Ground” in one of our two festival hubs and be at the centre of the action! Both the CAMPUS at the Museum für Naturkunde Berlin, and the Science & Culture FORUM at Holzmarkt 25, offer engaging and convenient opportunities to showcase your project as part of a true festival experience. 

While there’s a fee, you’ll benefit from the vibrant energy and streamlined production. From workshops to discussions, exhibitions, or full-day conferences, there are various formats and spaces to realise your event idea. 

CAMPUS | Museum für Naturkunde Berlin  

  • Dates: 1 – 2 November 24
  • Atmosphere: Museum buzzing with thousands of visitors of all ages and nationalities
  • Available: Three stages with 60 to 90 minute time slots for workshops, deep dive sessions, and hybrid panel discussions; spaces for two-day interactive exhibitions amidst dinosaurs and exhibits
  • Prices: from 500€ up to 5,500€ 

  Science & Culture FORUM | Holzmarkt 25 

  • Dates: 3 – 8 November 24
  • Atmosphere: Urban village ambiance with a charming outdoor area, great culinary services, and cultural attractions that draw a dynamic audience even on grey November days
  • Available: Spacious event room for full or half-day events like conferences or grand panels and outdoor huts for tiny galleries to showcase art-infused research
  • Prices: from 2,000€  

Additionally, our booking package offers an engaging digital workshop designed to enhance your science event skills, a networking gathering at the CAMPUS, a personalised video teaser to promote your event, and professional event documentation by a photographer. 

Check our Exposé for details & prices and schedule a consultation in our Open Hours for the Festival Hubs. We will gladly discuss the best fit for your organisation. 

Festival Hubs Exposé
Book a Consultation

APPLY TO BE INCLUDED IN OUR INVITED PROGRAMME

BY INVITATION | 2-DAY FESTIVAL PROGRAMME | FOCUS: ART & SCIENCE  

For the first time ever, Berlin Science Week will also invite contributions that align with this year’s theme “Common Ground”. Selected works will be showcased as part of our Invited Programme at the Festival Hub Science & Culture FORUM at Holzmarkt 25, on 9–10 November 2024. 

We are looking for outstanding formats from scientists, artists, science communicators and inspiring others. We are interested in fresh transdisciplinary perspectives that bridge the worlds of science and art, and aim to contribute to the public understanding of science. For more information, see our FAQ and our Exposé for the Festival Hubs.  

We kindly ask all interested parties to first read our FAQ and then submit their proposal via our application form between 1 June until 31 July 2024. Rest assured, if we have any questions, we’ll reach out to you directly.

Please note that we only accept applications submitted directly through the platform.  

Read More

REGISTRATION | 1 JUNE - 31 JULY

Submit your events using our online form available from 1 June to 31 July 2024, which will be provided here on our website. 

Click on the “Timeline” column below to see all important dates in this year’s Berlin Science Week calendar and read our “Guiding Principles” to check if your organisation shares our mission. 

If you have a question or need guidance, shoot us an e-mail or check the dedicated contact possibilities for each of the options above. 

TIMELINE 2024

01 June | OPEN: ONLINE REGISTRATION 

Submit your event and become an official participant of the festival!   

31 July | DEADLINE: CALL FOR PARTICIPATION 

Last chance to register an event for the festival! 

01 August | START: EVENT ENTRY 

Participating organisations will receive log-in information for our website, where you can create your individual event entries for the programme page. 

11 September | DEADLINE: EVENT ENTRY 

Complete your event entry by 11 September at the latest! This ensures that your events will appear in the printed programme and are ready in time for the online launch. 

26 September | PROGRAMME LAUNCH 

The Berlin Science Week programme goes live. This also marks the start of our communication activities. Like and share! Use our social media kit and promote your event as well, to ensure that it gets maximum exposure. 

23 October | PRESS CONFERENCE 

We present the Berlin Science Week programme to the press, and highlight the most important topics of the year. 

 1 10 November | BERLIN SCIENCE WEEK 

Let’s celebrate science!   

11 November  15 December | FEEDBACK 

Leave us your feedback… and get ready for Berlin Science Week 2025! 

"COMMON GROUND" | MOTTO 2024

This year’s Berlin Science Week theme, “Common Ground”, is a call to action. Amid a significant election year and growing concerns over misinformation and polarisation, we encourage participants to step out of their echo chambers, question personal beliefs, and embrace new perspectives.  

We invite you to craft events that challenge assumptions, biases, and (mis)perceptions shaping public opinion, reminding us of the urgent need to re-connect with the empirical backbone that science provides. Additionally, we welcome topics shedding light on overlooked areas in scientific pursuits, where limited viewpoints hinder comprehensive understanding.  

Our goal is to foster reflective conversations, deepen appreciation for diverging perspectives, and establish common ground for constructive discourse. Let’s come together to celebrate the pivotal role of science in shaping a collaborative and informed society. 

Each year, we infuse our Festival Hubs with a central theme. We invite organisations interested in contributing to the Independent Programme to derive inspiration from this motto. However, there is no requirement to align with the thematic focus.

OUR GUIDING PRINCIPLES 

OPEN, DIVERSE & ENGAGING 

Our core belief is that high quality science is for everyone, transcending barriers and igniting the spirit of discovery. We cherish inter- and transdisciplinarity, actively seeking topics that are socially relevant and beyond traditional “hard” science. We encourage daring ventures beyond the conventional, breathing new life into scientific exploration.

We understand science in broad terms. We welcome contributions from all fields of research, including social sciences and the humanities.  

We only accept formats based on thorough and verifiable research.

We emphasise creating lively and engaging events, reshaping the narrative of science to be fresh and inclusive. Our diverse audience reflects the richness of our programme, designed to cater to people who are curious and keen to participate in important discussions of our time, or simply crave intelligent entertainment.

Moreover, our commitment extends to diversity, inclusion, and sustainability. We are creating a vibrant and equitable space where diverse voices and ideas flourish, while fostering scientific excellence.

  • Our aim is to foster open dialogue and exchange. We welcome the exchange of contradicting ideas, as long as this is done in a respectful, non-conflictual manner.
  • While discussions about politics and social trends are welcome, we do not accept events aimed specifically at spreading political propaganda.
  • We tolerate no discrimination or hate speech. We accept no homophobia, transphobia, ageism, ableism, sexism, racism, anti-Semitism, or anti-Islamism.

If your organisation shares these principles, become a part of Berlin Science Week, and join us in redefining the boundaries of science, inspiring a deeper connection between science and society. We reserve the right to reject events which do not adhere to our Guiding Principles.  

GAIN MORE VISIBILITY 

We are continuing our successful cooperation with “Der Tagesspiegel” this year and will be creating an insightful magazine on current scientific topics, as well as the festival programme. If you are interested in gaining extra visibility for your institution, this is a perfect opportunity to prominently feature your institution by booking an ad space. Find out more information about available formats and prices in this factsheet, and have a look at last year’s edition for an overview of the possibilities. First come, first served.

Our Partners

More Pages