Berlin Science Week läutet die Anmeldung für das Festivalprogramm 2023 ein. Holzmarkt 25 erstmalig als Festival Partner und Art & Science Forum dabei

Bis zum 31. Juli können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forschungsinstitutionen, Universitäten, NGOs und Kunstprojekte oder Kunstschaffende, die sich mit Wissenschaft beschäftigen, ihre Themen für die Berlin Science Week 2023 einreichen.

• Das finale Festivalprogramm wird am 28. September veröffentlicht. Das Festival wird zwischen dem 1. und 10. November 2023 in Berlin und online stattfinden.
  • Ein Teil des Festivalprogramms mit dem Schwerpunkt Art & Science findet erstmalig im Kulturzentrum Holzmarkt 25 statt.
  • Unter dem Motto „Dare to know: our narratives, our futures“ lädt das Festivalzentrum CAMPUS am 3. und 4. November ins Museum für Naturkunde ein.
  • Die Pressekonferenz zum Auftakt der Berlin Science Week 2023 wird voraussichtlich Mitte Oktober stattfinden.
  • Mehr zu Berlin Science Week unter berlinscienceweek.com/de/

Berlin, 03. April 2023. Die 8. Berlin Science Week startet in das neue Jahr mit einem Aufruf an alle Forschende und wissenschaftliche Organisationen zur Teilnahme an dem diesjährigen Festival. Die Programmkategorien reichen von planetarer und menschlicher Gesundheit und gesellschaftlichen Trends und Transformationen bis Open Science und Tech und Ingenieurwesen. Im Juni und Juli bietet das Team der Berlin Science Week den teilnehmenden Organisationen eine kostenlose Workshop-Reihe zu den Schwerpunkten Event Management, Wissenschaftskommunikation und Art & Science. „Die Berlin Science Week macht das Neuste aus der Wissenschaft für alle zugänglich und schafft dabei Raum für offenen Austausch und Dialog. Denn das Wichtige ist nicht, was wir schon wissen, sondern das, was wir gemeinsam damit tun.“ – sagt die Festivalleiterin Luiza Bengtsson.

Der Kultur-Hot-Spot Holzmarkt 25 tritt in diesem Jahr erstmalig als Festival Partner auf. Für die Science Week 2023 wird sich die kultige Hauptstadt Location in den Art & Science Forum mit dem Thema „Dare to know: creative science, precise art“ (DE: „Wage es zu wissen: kreative Wissenschaft, präzise Kunst“) verwandeln. Geplant sind Kunstinterventionen, multimediale Ausstellungen, Film Nächte und innovative WissKomm Formate, die die Dichotomie von Kunst und Wissenschaft untersuchen. Wie der Holzmarkt Gesch.ftsführer Juval Dietziger resumiert, „Wir sind stolz darauf, mit der Falling Walls Foundation zusammenzuarbeiten, um Räume für die Wissenschaftskommunikation zu schaffen, die das aktive Engagement fördern und experimentelle Formate ermöglichen. Einer der Leitgedanken unseres Stadtentwicklungsansatzes ist es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen, um gemeinsam Neues auszuprobieren. Gerade die Verbindung von Kreativität und Wissenschaft über traditionelle Grenzen hinweg passt daher zu unkonventionellen Orten wie dem Holzmarkt.

Unter dem diesjährigen Motto „Dare to Know: our narratives, our futures“ (DE: „Wage es zu wissen: unsere Erzählungen, unsere Zukünfte“) öffnet am 3. und 4. November das Festivalzentrum CAMPUS im Museum für Naturkunde seine Türen. Das CAMPUS Programm wird sich mit Zukunftsvisionen und wie diese faktenbasiert, inklusiv und nachhaltig gestaltet werden können beschäftigen. „Wir wollen gemeinsam Wissenschaft feiern, für Natur und Forschung begeistern, miteinander ins Gespräch kommen und die Zukunft gestalten. Deshalb freuen wir uns, bereits seit vielen Jahren die Berlin Science Week als Partner und den Campus im Berliner Naturkundemuseum zu haben!“, so Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin.

Bei Fragen zur Anmeldung für die Berlin Science Week 2023 wenden Sie sich gerne an Dr. Luiza Bengtsson, Leiterin Berlin Science Week, info@berlinscienceweek.com

Pressekontakt: Olena Taran, Pressesprecherin Falling Walls Foundation, press@berlinscienceweek.com

Über die Berlin Science Week

Die Berlin Science Week ist ein 10-tägiges internationales Festival, das jährlich vom 1. bis 10. November stattfindet und die innovativsten wissenschaftlichen Organisationen der Welt in Berlin und online zusammenbringt. Das Ziel des Festivals ist es, Wissenschaft zu feiern und einen offenen und interdisziplinären Austausch von Ideen und Wissen zu ermöglichen. Mit 20.000 Teilnehmenden pro Jahr ist sie eine der größten Wissenschaftsveranstaltungen. berlinscienceweek.com

Berlin Science Week CAMPUS (3. – 4. November 2023)

Museum für Naturkunde Berlin

Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Die Durchführung der Berlin Science Week erfolgt mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Die Koordination wird durch die gemeinnützige Falling Walls Foundation übernommen.