Loading Events

Machtmissbrauch im wissenschaftlichen Bereich

ZENK RECHTSANWÄLTE

Was ist Machtmissbrauch? In welchem Umfeld gedeiht er am besten? Was braucht es, um ihn zu verhindern? Und wie verhält man sich, wenn man davon betroffen ist – als Privatperson und als Organisation?

In der jüngeren Vergangenheit hat es einige Medienberichte über „Machtmissbrauch“ im wissenschaftlichen Bereich gegeben. Dabei wurde auch immer wieder die Frage aufgeworfen, ob die Strukturen in der Wissenschaft womöglich förderlich für dieses Phänomen sind.
Aber was bedeutet Machtmissbrauch eigentlich – insbesondere aus rechtlicher Sicht?
Was kann man tun, wenn man davon betroffen ist? Was sollte man tun, wenn man den Verdacht hat, dass jemand seine Macht missbraucht?
Im Panel Talk werden wir uns mit den Rechten und Pflichten aller Beteiligten befassen und mit wissenschaftlichen Einrichtungen darüber diskutieren, wie man Rahmenbedingungen schaffen kann, in denen Machtmissbrauch keine Chance hat.

ÖFFENTLICHE DISKUSSION VOR ORT IM CAMPUS.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Berlin Science Week CAMPUS statt. Der Eintritt ist frei.

Informationen über die physische Zugänglichkeit des Museums für Naturkunde finden Sie hier. Diese Veranstaltung findet im Deep Dive Forum statt. Siehe “Evolution in Aktion” für die genaue Lage auf der Karte.

About the Venue
CAMPUS
Invalidenstraße 43
Berlin, Berlin 10115 Germany

More Events

All Events