Loading Events
© HZB/D. Laubner

The session has ended.

Virtuelle Tour: Der Elektronenspeicherring BESSY II in Adlershof

Helmholtz Zentrum Berlin für Materialien und Energie | Ingo Müller

Wir zeigen, BESSY II und den Teilchenbeschleuniger selbst, das Herzstück von BESSY II, und wie das alles funktioniert.

In Adlershof betreiben wir den Elektronenspeicherring BESSY II, der ein besonderes Licht erzeugt. Teams aus aller Welt kommen zu uns, um ihre Proben damit zu untersuchen.

Anschließend steht unser Experte gerne für Fragen oder Diskussionen zur Verfügung.

VIRTUELLE TOUR VIA ZOOM. BITTE ANMELDEN.

Dies ist ein digitales Event. Bitte melden Sie sich hier an. Der Zugang zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung durch die Organisation zur Verfügung gestellt.

Ingo Müller

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH

Ingo Müller ist Informatiker und ist zuständig für den reibungslosen Betrieb des Beschleunigers BESSY II. In der Aufbauphase von BESSY II hat er Software und Hardware für verschiedene Komponenten und ihre Ansteuerung entwickelt. Dann übernahm er auch Aufgaben bei der Organisation des Schichtdienstes und der Rufbereitschaften für den Beschleunigerbetrieb und leitet nun die dafür zuständige Fachgruppe „Operations“.

See all speakers

More Events

All Events