Loading Events

Kommunen gestalten – Das Planspiel zur Nährstoffwende

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Ulrich Creative Simulations | Hannah Wiemers, Markus Ulrich

Tauch ein ins Spiel und mach deine Kommune für die Nährstoffwende fit!

Aktuell befinden wir uns mitten in der Entwicklung eines Planspiels, das einen Transformationsprozess auf (inter-)kommunaler Ebene anstoßen möchte. Es geht um den Übergang vom linearen zum zirkulären Wirtschaften und ganz konkret um die kreislauforientierte Behandlung von Inhalten aus Trockentoiletten.

Im Testspiel habt ihr Gelegenheit, den bereits in wesentlichen Zügen funktionsfähigen Prototypen des neuen Planspiels als Teilnehmer:in zu erleben und uns Rückmeldungen für die iterative Weiterentwicklung mit auf den Weg zu geben.

Konkret bringt ihr als Teilnehmende im Spiel gemeinsam den sozial-ökologischen Wandel mit Hilfe von systemverändernden Innovationen auf den Weg. „Gemeinsam“ ist dabei wörtlich zu nehmen: Wie in der Realität gelingt der Wandel auch im Planspiel nur mit starken Allianzen. Doch welchen meiner Mitspieler:innen kann ich vertrauen? Und wie setze ich meine Ressourcen ein, dass ich trotz der anstehenden Transformation meine Pflichtaufgaben nicht aus den Augen verliere?

In unserem Spiel möchten wir euch einladen, beherzt auszuprobieren, wie ein solcher Wandel auf kommunaler Ebene gelingen kann.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

ÖFFENTLICHER WORKSHOP VOR ORT BEI DER TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN . BITTE ANMELDEN.

Dieses Event findet in Person statt. Falls Sie die Veranstaltung vor Ort besuchen möchten, melden Sie sich bitte bei hannah.wiemers@hnee.de an. Barrierefreier Zugang möglich. Nähere Informationen zu den räumlichen Begegebenheiten finden sich hier.

About the Venue
TU Berlin
Straße des 17. Juni, 10623 Berlin, Raum H2038
Berlin, Germany

Hannah Wiemers ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE). Nach ihrem Master in Nachhaltige Unternehmensführung an der HNEE im Jahr 2021 ist sie im Forschungsprojekt zirkulierBAR u.a. für die Entwicklung des Planspiels zur Nährstoffwende mit verantwortlich.

Foto: HNEE, Florian Reischauer

More events with Hannah Wiemers

Wed | Nov 02, 2022 | 01.30 PM - 07.00 PM Berlin Time

postfossilCities – Das Spiel zur klimaneutralen Stadt der Zukunft

Markus Ulrich

UCS ULRICH CREATIVE SIMULATIONS

Markus Ulrich, Umweltnaturwissenschaftler und Planspielexperte, entwickelt und moderiert seit 1997 Planspiele in der eigenen Firma UCS Ulrich Creative Simulations GmbH. Der Schwerpunkt liegt auf unternehmerischer Nachhaltigkeit, nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz. Aktuelle Projekte: Simulationsspiel postfossilCities.ch; Planspiel zur Nährstoffwende und zur interkommunalen Zusammenarbeit (zirkulierbar.de).

More events with Markus Ulrich

Wed | Nov 02, 2022 | 01.30 PM - 07.00 PM Berlin Time

postfossilCities – Das Spiel zur klimaneutralen Stadt der Zukunft

See all speakers

More Events

All Events