Lade Events
© Ville Hakonen

Film & Science: Was, wenn wir Wolken kontrollieren könnten?

Futurium, SILBERSALZ Science & Media Festival

Der Dokumentarfilm How to Kill a Cloud von Tuija Halttunen zeigt eine finnische Wissenschaftlerin, die versucht, in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate Regen zu erzeugen.

Hannele Korhonen nimmt das ehrgeizige Projekt zur Bewässerung der trockenen Region in Angriff – mit anderen Worten: das Töten von Wolken. „How to Kill a Cloud“ beschreibt die ethischen Dilemmata, die mit einem Climate-Engineering-Projekt verbunden sind, das in einer Welt komplexer politischer und sozialer Verwerfungen durchgeführt wird.

Anlass für diese Veranstaltung sind Fragen von Bürger*innen zu den Themen Klimawandel, Geo-Engineering, Wissenschaftsverständnis und Globale Gerechtigkeit. Insgesamt wurden in diesem Jahr im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Nachgefragt!“ 14.000 Fragen an Wissenschaft und Forschung eingereicht. #MeineFragefürdieWissenschaft

Alle Fragen sind hier zu finden: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/fragen

 

ÖFFENTLICHE FILMVORFÜHRUNG IM FUTURIUM. BITTE ANMELDEN.

Dieses Event findet in Person statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

ANMELDUNG: Falls Sie die Veranstaltung vor Ort besuchen möchten, melden Sie sich bitte hier an. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Anmeldung ist ein Zwei-Schritte-Verfahren. Nach Eingabe der persönlichen Daten erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser ist 30 Minuten aktiv. Erst nachdem dieser Link geklickt und online bestätigt ist, ist die Anmeldung vollständig.

ZUGÄNGLICHKEIT: Das Futurium ist ein rollstuhlgerechter Veranstaltungsort. Eine Induktionsschleifenanlage ist verfügbar.

Wir lassen Plätze frei, falls Sie aufgrund von Seheinschränkungen nah an der Bühne sitzen wollen. Plätze ohne Bestuhlung stehen Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung. Getränke können mitgebracht werden.

Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es weitere Zugangsbedürfnisse gibt, bitte mitteilen. Wir versuchen, sie zu erfüllen: besuchsservice@futurium.de. Hier sind alle Informationen zur Barrierefreiheit im Futurium.

Weiterlesen
Zur Übersicht
Über den Veranstaltungsort
Futurium
Alexanderufer 2
Berlin, Berlin 10117 Germany

More Events

All Events

Loading Events
© Ville Hakonen

What if We Could Control Clouds?

Futurium, SILBERSALZ Science & Media Festival

The documentary film How to Kill a Cloud by Tuija Halttunen shows a Finnish scientist trying to produce rain in the desert of the United Arab Emirates.

Hannele Korhonen has taken on the ambitious challenge of irrigating the arid region – and this involves, in other words, the killing of clouds. “How to Kill a Cloud” describes the ethical dilemmas associated with a climate engineering project undertaken in a world of complex political and social dislocations.

This event has been inspired by questions from the general public regarding climate change, geoengineering, scientific understanding and global justice. A total of 14.000 questions were submitted this year to the science and research community as part of the Year of Science thread ”Participate!”. #Meine Frage für die Wissenschaft. 

Find all questions at https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/fragen

 

PUBLIC FILM SCREENING AT FUTURIUM. PLEASE REGISTER.

This is an in-person event. Admission is free. If you would like to attend, please book your spot here. Any remaining tickets will be available at the box office.

Registration involves a two-step process. After entering your personal data, you’ll receive an email with a confirmation link that will be active for 30 minutes. Your online registration will only be complete once you’ve clicked on this link to confirm your participation.

ACCESSIBILITY: Futurium is a wheelchair-accessible venue. An induction loop system is available.

We’ll keep seats free for those of you who wish to sit close to the stage because of your visual impairment. Spaces without seats will be available for wheelchair users. Participants may bring their own beverages.

The future is there for everyone! Futurium wants to be accessible to everyone. If you have any additional access-related needs, please feel free to let us know. We’ll try to help you where we can: info@futurium.de Here you’ll find all information about Futurium’s accessibility.

About the Venue
Futurium
Alexanderufer 2
Berlin, Berlin 10117 Germany

More Events

All Events