Lade Events
© Nightrunner Productions & Schubert Film

Film: Dear Future Children

Nightrunner Productions, Schubert Film

Drei Länder, drei Konflikte, drei Frauen, die auf die Straße gehen und für ihre und unsere zukünftigen Kinder kämpfen

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=a_THgvN-f18

Rauch auf den Straßen der chilenischen Hauptstadt Santiago, die Gesichter junger Menschen verdeckt von Gasmasken. Ein schier anarchistisch anmutender Protestaufzug für soziale Gerechtigkeit, opponiert von massiver Polizeigewalt. Es folgt Uganda, wo Unmengen an Plastikmüll in den Gewässern treiben. Ein Protestzug junger Menschen in naturgrünen Oberteilen lässt ihre emotional geladenen Stimmen für den Klimaschutz durch die Stadt hallen. Anschließend leiten schrill dröhnende Polizeisirenen in eine Hongkonger Nacht über. Inmitten der von Neonlicht erleuchteten Gassen eilen Reporter*innen in reflektierenden Westen den brutalen Geschehnissen hinterher. Junge Aktivist*innen und schwer bewaffnete Polizist*innen prallen aufeinander.

Vereint sind diese Geschehen im Aufruhr der jungen Bevölkerung mit dem Willen, die Gegenwart zu verändern und eine lebenswerte Zukunft zu schaffen.

Der Dokumentarfilm DEAR FUTURE CHILDREN widmet sich einer Betrachtung dieser Jugendbewegungen und erzählt die Geschichten dreier junger Aktivistinnen aus Chile, Uganda und Hongkong in einer durchgehenden Parallelmontage. Mit den Geschichten dieser Bewegungen reflektiert die Dokumentation in intensiver Betrachtung den rebellischen Puls der Zeit, in welcher sich engagierte und ideenreiche junge Menschen dazu entschließen, die Welt zu verändern. All dies inmitten eines Zeitalters, welches es ermöglicht, millionenstarke Bewegungen innerhalb weniger Wochen zu etablieren.

DEAR FUTURE CHILDREN bietet höchst persönliche Eindrücke in das alltägliche Leben der drei Protagonistinnen und begleitet sie bei starken sowie schwierigen Momenten: in den Minuten vor einer großen Rede genauso wie auf der gefährlichen Frontline. Dabei werden die tatsächlichen Hürden offenbar, Veränderung zu schaffen, selbst wenn Millionen Menschen aufbegehren und eine gesamte Generation sich den Gegnern ihrer Zukunft entgegenstellt.

Gleichzeitig etabliert sich der Aktivismus auch als unscheinbarer Antagonist im Film. Das nötige Engagement für den Protest fordert seine Opfer, wenn der Rückzug nach einer Niederlage zur schieren Unmöglichkeit wird. Der Film reflektiert diese Wucht wie ein zweischneidiges Schwert: Die Entscheidung zur Teilnahme an Protesten bringt Hassbotschaften, enorme Risiken und eine unberechenbare öffentliche Präsenz in die Leben der jungen Protagonistinnen. Nicht selten folgen darauf ungeahnte Ängste und Selbstzweifel und damit die Suche nach Rat und Rückhalt. Zum Wohle ihrer eigenen Zukunft sind die Akteur*innen der Protestbewegung jedoch zum Handeln gezwungen.

Sprache: Englisch / Spanisch / Kantonesisch / Luganda mit englischen UT.

ÖFFENTLICHE FILMVORFÜHRUNG VOR ORT IM CAMPUS.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Berlin Science Week CAMPUS‚ statt. Der Eintritt ist frei. Bitte reservieren Sie sich Ihr Ein- oder Zwei-Tagesticket hier.

Barrierefreiheit: Informationen über die physische Zugänglichkeit des Museums für Naturkunde finden Sie hier.

Das Humboldt Auditorium befindet sich wenige Meter vom Museum entfernt und kann barrierefrei erreicht werden.

Weiterlesen
Zur Übersicht
Über den Veranstaltungsort
Museum für Naturkunde Berlin
Invalidenstraße 43
Berlin, 10115 Germany

More Events

All Events

Loading Events
© Nightrunner Productions & Schubert Film

Film: Dear Future Children

Nightrunner Productions, Schubert Film

Three countries, three conflicts, three women marching in the streets fighting for their and our future children  

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=a_THgvN-f18

Smoke on the streets of the Chilean capital Santiago, the faces of young people covered by gas masks. A seemingly anarchistic protest march for social justice, opposed by massive police violence. Next is Uganda, where vast amounts of plastic waste float in the waters. A protest march of young people in natural green tops lets their emotionally charged voices for climate protection echo through the city. Afterwards, shrill police sirens lead into a Hong Kong night. Amidst the neon-lit alleys, reporters in reflective waistcoats rush to follow the brutal events. Young activists and heavily armed police clash.

These events are united in the revolt of the young population with the will to change the present and create a future worth living.

The documentary DEAR FUTURE CHILDREN takes a look at these youth movements and tells the stories of three young activists from Chile, Uganda and Hong Kong in a continuous parallel montage. Through the stories of these movements, the documentary reflects in depth the rebellious pulse of a time in which committed and imaginative young people decide to change the world. All this in the midst of an age that makes it possible to establish movements that are millions strong within a few weeks.

DEAR FUTURE CHILDREN offers highly personal insights into the daily lives of the three protagonists and accompanies them during strong as well as difficult moments: in the minutes before a big speech as well as on the dangerous frontline. It reveals the real obstacles to change, even as millions of people rise up and an entire generation stands up to the opponents of their future.

At the same time, activism also establishes itself as an inconspicuous antagonist in the film. The necessary commitment to protest takes its toll when retreat after defeat becomes a sheer impossibility. The film reflects this force like a double-edged sword: the decision to participate in protests brings hate messages, enormous risks and an unpredictable public presence into the lives of the young protagonists. Not infrequently, this is followed by unexpected fears and self-doubt and thus the search for advice and support. For the sake of their own future, however, the protagonists of the protest movement are forced to act.

Language: English / Spanish / Cantonese / Luganda with English subtitles.

 

PUBLIC FILM SCREENING ON SITE AT THE CAMPUS. PLEASE REGISTER.

This event will take place as part of the Berlin Science Week CAMPUS‘. Admission is free. Please reserve your one or two-day ticket here.

Information about the physical accessibility of the Museum für Naturkunde can be found here. The Humboldt Auditorium is located a few metres from the museum and can be reached barrier-free.

About the Venue
Museum für Naturkunde Berlin
Invalidenstraße 43
Berlin, 10115 Germany

More Events

All Events